Fête de la Musique Naumburg
21. Juni 2024

Was früher das Mittsommernachtsfest war, wird ab diesem Jahr die Fête de la Musique sein.

Über 1.300 Städte weltweit und über 80 Städte in Deutschland feiern diese jedes Jahr am 21. Juni. Die Städte Leipzig, Halle, Jena, Weimar sowie Apolda und Eisenberg feiern die Fête schon seit Jahren, Naumburg schließt sich nun endlich mit an.

Das Konzept ist eingängig: Jedes Jahr am längsten Tag, dem 21. Juni, spielen Musiker kostenlos und ohne Gage für die Besucher. So auch ab diesem Jahr im Domviertel Naumburgs.

Der ganze Steinweg wird voller Straßenmusiker sein, die unverstärkt aufspielen werden.

In den Höfen (7 Locations) entlang des Steinwegs inklusive des Dom-Gartens wie auch der Domschule St. Martin werden Musikgruppen – teilweise auf Bühnen – ebenfalls kostenlos Konzerte geben. Eine einmalige Gelegenheit, die Region musikalisch zu präsentieren.

Ob Hobby- oder Profimusiker, ob Musikchor oder -orchester: jede Stilrichtung wird vertreten sein und das wird auch für die Gäste des Fests gelten. Geplant ist zusätzlich, den kreuzenden Lindenring zwischen Einmündung Rosengarten und Reußenplatz zusätzlich als Musikmeile zu beleben; zwei dort ansässige Gastronomen haben ihre Teilnahme schon zugesagt.

 

Besuchen Sie uns auch auf Instagram:

Unterstützen Sie uns über „Viele schaffen mehr„:

Organisation

Veranstaltet durch die Kulturakademie Naumburg e.V.

Planungsteam:
Stefan Simon (Vorstand Kulturakademie),
Harry Hinteregger (Musiker),
Ralph Steinmeyer (Koordinator 1000mal Naumburg) und
Achim Sommerfeld

info@kulturakademie-naumburg.de

Wenn schon keine Gagen für alle, so wird für die Musiker ein Catering zur Verfügung stehen. Für Musiker von weiter her werden auf Antrag (Kapzität begenzt) auch Fahrtkosten bzw. Übernachtungen durch den Verein übernommen.

Sponsoren

Wir danken allen Sponsoren für die freundliche Unterstützung.

Anmeldung

Für die Anmeldung als Band/Musiker:in senden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Ralph Steinmeyer fete@naumburg2028.de.
 
Oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.
Anmeldungen sind bis Ende April 2024 möglich.

Sponsoren

Wir danken allen Sponsoren für die freundliche Unterstützung.